Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus am 24. 03.2023

v.l.n.r. Markus Gräter (neuer Beisitzer), Jürgen Bossert (bisheriger Schriftführer), Sebastian Kothmeier (Kassenwart), Hans-Peter Schäfer (2. Vorsitzender), Thomas Westhauser (Presse- und Internetwart), Simon Schaffer (Neuer Schriftführer), Werner Stroppel (Beisitzer) und Werner Kleiner(Abteilungskommandant Abt. Gutenstein), Sven Glatter (Kommandant FF Sigmaringen) Harald Kaut (Beisitzer) Elmar Belthle (1. Vorsitzender), Michael Arndt (Abteilungskommandant FF Sigmaringen -Stadt.

Am 24.03.2023 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Sigmaringen e.V. im Feuerwehrhaus in Sigmaringen statt, bei der auch Neuwahlen anstanden. Der 1. Vorsitzende Elmar Belthle begrüßte eine größere Anzahl von Mitgliedern und gab seiner Freude Ausdruck, dass sich aus dem Kreise der gesamten Wehr noch fünf Kameraden kurzfristig dazu entschieden haben, dem Förderverein beizutreten.  Im Anschluss berichtete er über die vielen umfangreichen Tätigkeiten und Förderungen des Vereins. Aufgrund der Pandemie bedingten Auszeit umfasste sein ausführlicher und für alle Anwesenden interessanter Tätigkeitsbericht die gesamte Zeit seit der Vereinsgründung. Der Förderverein ist jetzt seit rd. sechs Jahren für die Sigmaringer Wehr tätig.

Anfang Mai dieses Jahres steht das 50 jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen den Feuerwehren Sigmaringen und Thann im Elsas an, die sich letztendlich auf den gesamten kommunalen Bereich unserer Stadt ausweiteten und im letzten Jahr dann zur offiziellen Partnerschaft unserer beiden Städte führte. Bereits vor 50 Jahren, haben die Wehrleute aus Thann und Sigmaringen damit begonnen, „am gemeinsamen Haus Europas zu bauen.“

Der Förderverein hat sich auch hier zur Aufgabe gemacht, das Vorbereitungsteam bei der Planung, aber insbesondere bei der Finanzierung der Feierlichkeiten zu unterstützen.

Elmar Belthle bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und der Feuerwehr Sigmaringen für die geleistete Arbeit und das sehr gute und transparente Miteinander.

Der stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Schäfer berichtete Im Anschluss über unser einzigartiges historisches Löschfahrzeug liebevoll auch „Berta“ genannt und die Sorgen mit der „alten Dame“. Der Motor muss überprüft gegebenenfalls sogar überholt werden. Ebenso berichtete er auch über die Termine für die anstehenden Oldtimerausfahrten, u. a. zum zweitägigen Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Kehl. Des Weiteren regte, auch er an weitere Mitglieder für die gute Sache, Förderverein zu werben.

Kassenwart Sebastian Kothmeier berichtete über den guten und zufriedenstellenden Kassenstand.

Die Kassenprüfer Daniela Stroppel und Holger Gröner bescheinigten ihm eine sehr gute Kassenführung. Die Entlastung des gesamten Vorstandes wurde vom neuen Kommandanten der FF Sigmaringen, Sven Sven Glatter vorgenommen.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellten sich der 1. und 2. Vorsitzende, der Kassenwart und der  Pressewart wieder zur Wahl. Der bisherige Schriftführer Jürgen Bossert übergab sein Amt an Simon Schaffer.

Der alte und neue Vorsitzende Elmar Belthle bedanke sich im Namen des gesamten Vorstandes und allen Anwesenden sehr herzlich beim bisherigen Schriftführer Jürgen Bossert und beim ebenfalls ausscheidenden Beisitzer Edgar Hirz für deren seit der Gründung Vereins engagierte und geleistete Mitarbeit.

Dank an den gesamten Fördervereinsvorstand gab es dann von Kommandant Sven Glatter, Abteilungskommandant Michael Arndt und vom ehemaligen ehrenamtlichen Kommandanten und jetzigen Stellvertreter Jürgen Bossert, die sich alle das gute und zielführende Miteinander auch für die Zukunft wünschen. Ebenfalls bedankte sich der Leiter der Altersabteilung, Werner Stroppel für die Unterstützung und das gute Miteinander beim Förderverein.  Elmar Belthle sicherte dies zu und brachte nochmals klar zum Ausdruck, dass der Förderverein ausschließlich für die Belange der Feuerwehr Sigmaringen da ist und dass dies bei allem Tun und Handeln immer im Vordergrund stand und künftig auch stehen muss.